Wahlen in Tibet: Endkandidaten von Penpa Tsering und Kaydor Aukatsang

2021-04-13    


Sikyong 2021 Endkandidaten Penpa Tsering und Kelsang Dorjee Aukatsang.


By Lobsang Wangyal

McLEOD GANJ, India,


Als die Vorrunde der Wahlen zu Ende ging, zeigten die Ergebnisse, dass Penpa Tsering der Spitzenreiter für den Posten von Sikyong war, mit komfortablen Margen.


Kelsang Dorjee Aukatsang, der Zweiter wurde, war bei diesen Wahlen eine Überraschung und wird Tsering in der Endrunde im April herausfordern.


Gyari Dolma, von dem erwartet wurde, dass er es bis ins Finale schafft, folgte Aukatsang mit einer Differenz von 650 Stimmen und ist nun nach den Regeln der Wahlkommission aus dem Rennen um Sikyong 2021 ausgeschieden.


Da nur noch wenige kleinere Wahllokale ihre Ergebnisse bekannt geben müssen, wird Penpa Tserings Vorsprung von mehr als 23.000 von insgesamt 60.000 Stimmen seine Position nicht ändern.


Die unangekündigten Stimmen dürften auch Kaydor Aukatsangs mehr als 13.000 Stimmen und seinen Vorsprung von 650 Stimmen vor Gyari Dolma nicht beeinträchtigen.


Dongchung Ngodup, ein weiterer bekannter Name, erhielt etwas mehr als 9.000 Stimmen.


Die offiziellen Ergebnisse werden am 8. Februar von der Wahlkommission bekannt gegeben, in der die beiden Kandidaten für Sikyong 2021 und die Kandidaten für das neue 17. Parlament für die letzte Wahlrunde am 11. April benannt werden.


Ein virales Video zeigt den Wahlkommissar Pesur Wangdu Tsering, der sagt, wenn der Unterschied zwischen dem zweiten und dem dritten weniger als 20% beträgt, werden sowohl der zweite als auch der dritte Kandidat in der Endrunde als Kandidaten ausgewählt.


Dieses Video stand im Zusammenhang mit der Erläuterung eines Problems, das bei den Wahlen 2016 auftrat, da dies damals die Bedingung war, aber der dritte Kandidat weit hinter dem zweiten Kandidaten zurückblieb, um die Bedingung zu erfüllen. Er wurde dann nicht eingeladen, die Endrunde zu bestreiten.


Nur zwei Kandidaten werden in der Endrunde den Posten von Sikyong bestreiten. Wenn es jedoch zwei auf dem zweiten Platz gibt, die die gleiche Anzahl von Stimmen erhalten, werden beide als Kandidaten für den Wettbewerb deklariert, was drei Kandidaten in der Endrunde ergibt.


"Die Wahlkommission hat klar angekündigt, dass nur zwei - der erste und der zweite - als endgültige Kandidaten deklariert werden, wenn nicht zwei auf dem zweiten Platz die gleiche Stimmenzahl erreichen", erklärte ein Beamter der Wahlkommission.


Insgesamt 80.000 Exiltibeter auf der ganzen Welt haben sich zur Abstimmung angemeldet. An der Vorrunde am 3. Januar nahmen rund 60.000 Menschen teil.


Die Auszählung der Stimmen begann am 5. Januar und sollte am 12. Januar abgeschlossen und die Ergebnisse an diesem Tag bekannt gegeben werden. Einige Orte in Nepal und Bhutan haben ihre Ergebnisse noch nicht bekannt gegeben.

Haftungsausschluss: Dieser Artikel wurde aus anderen Medien reproduziert. Der Zweck des Nachdrucks besteht darin, mehr Informationen zu vermitteln. Dies bedeutet nicht, dass diese Website ihren Ansichten zustimmt und für ihre Authentizität verantwortlich ist und keine rechtliche Verantwortung trägt. Alle Ressourcen auf dieser Website werden im Internet gesammelt. Der Zweck des Teilens dient nur dem Lernen und Nachschlagen aller. Wenn eine Verletzung des Urheberrechts oder des geistigen Eigentums vorliegt, hinterlassen Sie uns bitte eine Nachricht.