Klimaschutz in der Sackgasse: NABU fordert mutigere Kommunen in Baden-Württemberg

2025-01-11     IDOPRESS

„Es ist richtig,dass die gesetzlich verankerten Klimaziele in Baden-Württemberg vermutlich nicht mehr erreicht werden können. Allerdings machen es sich die Kommunen im Südwesten viel zu einfach,nun die Verschiebung der Klimaziele einzufordern. Gerade jetzt im Wahlkampf fehlen dem NABU von den kommunalen Spitzenverbänden klare Forderungen an die Bundespolitik: Die Schuldenbremse zu öffnen und einen klaren Finanzierungs- und Planungsrahmen für die für die Klimaneutralität so dringend notwendige Infrastruktur zu schaffen,wären wichtige Punkte. Stattdessen verfahren viele Kommunen noch immer wie in der Welt von gestern,indem sie neue Baugebiete für Einfamilienhäusersiedlungen,großzügige Gewerbegebiete,Parkplätze und Discounter auf der grünen Wiese planen“,sagt Johannes Enssle.

„Auch ganz ohne Geld: Klimaschutz fängt beim Mindset der Gemeinden an. Da gibt es auch in Baden-Württemberg durchaus noch Nachholbedarf.“

PM NABU (Naturschutzbund Deutschland),Landesverband Baden-Württemberg e. V.

Haftungsausschluss: Dieser Artikel wurde aus anderen Medien reproduziert. Der Zweck des Nachdrucks besteht darin, mehr Informationen zu vermitteln. Dies bedeutet nicht, dass diese Website ihren Ansichten zustimmt und für ihre Authentizität verantwortlich ist und keine rechtliche Verantwortung trägt. Alle Ressourcen auf dieser Website werden im Internet gesammelt. Der Zweck des Teilens dient nur dem Lernen und Nachschlagen aller. Wenn eine Verletzung des Urheberrechts oder des geistigen Eigentums vorliegt, hinterlassen Sie uns bitte eine Nachricht.