IHKs in BW starten neue Webinarreihe – BWIHK: Nachfolge Navigator – Erfolgreich in die Zukunft steuern

2025-01-14     HaiPress

Zwölf Monate – zwölf Webinare: Die baden-württembergischen Industrie- und Handelskammern setzen mit dem ‚Nachfolge Navigator‘ ihre landesweite Unterstützung von Unternehmensnachfolgen im Rahmen einer neuen zwölfteiligen Webinarreihe fort. „Mit unserem Nachfolge Navigator möchten wir den Unternehmen eine zuverlässige Orientierung und praxisnahe Hilfestellung bieten“,so Christina Nahr-Ettl,die in der Geschäftsleitung der IHK Heilbronn-Franken verantwortlich für Unternehmen und Internationales ist. Die IHK Heilbronn-Franken ist im Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertag (BWIHK) federführend für den Bereich Gewerbeförderung und koordiniert so z. B. landesweite Aktivitäten. Sie ergänzt: „Denn die rechtzeitige und strukturierte Vorbereitung der Nachfolge ist entscheidend,um den Fortbestand des Unternehmens zu sichern und Arbeitsplätze zu erhalten.“

Die Webinarreihe deckt alle wesentlichen Aspekte der Unternehmensnachfolge ab – von rechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen über Finanzierungsmöglichkeiten bis hin zu emotionalen Herausforderungen bei der Übergabe. Eine Teilnahme ist kostenfrei,die Anmeldung jedoch erforderlich. Fortlaufende Hinweise zu den Veranstaltungen in den einzelnen IHKs übers Jahr finden sich hier auf der BWIHK-Homepage sowie regional auf den Seiten der baden-württembergischen IHKs.

Bedeutung des Themas Unternehmensnachfolge

Nach aktuellem DIHK-Nachfolgereport kommen bundesweit drei nachfolgesuchende Unternehmen auf einen Interessenten. Besonders alarmierend ist die Situation in Baden-Württemberg. Hier liegt das Verhältnis bei fünf zu eins – das ist absoluter Tiefstand. Gerade in der Vorbereitungsphase besteht daher ein hoher Beratungsbedarf: Über 1.600 Übergeber haben sich im vergangenen Jahr an die baden-württembergischen IHKs gewandt,ein Anstieg um 50 Prozent. „Mit dieser Initiative reagieren wir gerade auch auf den wachsenden Beratungs- und Informationsbedarf unserer Unternehmen. Die Unternehmensnachfolge ist angesichts der demografischen Entwicklung und der angespannten Wirtschaftslage zu einer enormen Herausforderung für den Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg geworden“,erklärt Nahr-Ettl.

„Deshalb wollen wir mit unserer Webinarreihe ‚Nachfolge Navigator‘ auch ein Zeichen setzen für die Sicherung der mittelständischen Wirtschaft im Land.

Der Baden-Württembergische Industrie- und Handelskammertag (BWIHK) ist eine Vereinigung der zwölf baden-württembergischen Industrie- und Handelskammern (IHKs). In Baden-Württemberg vertreten die zwölf IHKs die Interessen von weit mehr als 650.000 Mitgliedsunternehmen. Zweck des BWIHK ist es,in allen die baden-württembergische Wirtschaft und die Mitgliedskammern insgesamt betreffenden Belangen gemeinsame Auffassungen zu erzielen und diese gegenüber der Landes-,Bundes- und Europapolitik sowie der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) und anderen Institutionen zu vertreten.

PM Baden-Württembergischer Industrie- und Handelskammertag

Haftungsausschluss: Dieser Artikel wurde aus anderen Medien reproduziert. Der Zweck des Nachdrucks besteht darin, mehr Informationen zu vermitteln. Dies bedeutet nicht, dass diese Website ihren Ansichten zustimmt und für ihre Authentizität verantwortlich ist und keine rechtliche Verantwortung trägt. Alle Ressourcen auf dieser Website werden im Internet gesammelt. Der Zweck des Teilens dient nur dem Lernen und Nachschlagen aller. Wenn eine Verletzung des Urheberrechts oder des geistigen Eigentums vorliegt, hinterlassen Sie uns bitte eine Nachricht.