Kunsthalle: Ausstellung „All that you see” endet am 27. April

2025-04-09     HaiPress

Zentrale Themen im Werk des Malers Giacomo Santiago Rogado (*1979) sind die Wahrnehmung und das Sehen an sich. Seine Malerei ermöglicht Seherfahrungen,die die Wahrnehmung anregen und schärfen.

In seinem Werk verbindet er verschiedenste Traditionen des malerischen Mediums und lotet dessen Grenzen mit Werkzeugen,Techniken und Materialien aus. Die Ausstellung „All that you see“ gibt einen umfassenden Überblick über das Schaffen des Malers und zeigt Arbeiten aus seinen verschiedenen Werkgruppen. Die Werke des Künstlers sind auf beiden Ebenen des Museums zu sehen – in der Shedhalle,in C1 und in der Halle unten.

Auch eine raumgreifende und begehbare Installation ist Teil der Ausstellung,mit der Rogado seine Schlüsselthemen weiterführt: Die Betrachtenden können die Installationen begehen und werden somit von der Malerei gänzlich umgeben. Die Idee des Bildraumes und seiner Erweiterung bekommt dadurch eine neue Dimension. Das Tafelbild hat sich ins Dreidimensionale geöffnet. Für den VR-Raum Playground entsteht eigens eine digitale Begegnung mit dem Werk des Künstlers. Die Ausstellung begleitet ein umfangreiches Rahmenprogramm für Kinder,Jugendliche und Erwachsene,Kitas und Schulen. Die Ausstellung ist eine Kooperation mit dem Kunstmuseum Thun. Informationen unter www.kunsthalle-goeppingen.de.

Rendezvous Digital:

Der Playground ist ein Spiel-,Lern- und Experimentierraum im Foyer der Kunsthalle und bietet Zugang in die virtuelle Kunsthalle. Aktuell bietet sich die Möglichkeit,über die VR-Anwendung den Künstler Giacomo Santiago Rogado kennenzulernen – denn eigens für die Ausstellung ist eine digitale Begegnung mit dem Künstler entstanden,die das gestalterische Denken des Künstlers vermittelt. Die Veranstaltung Rendezvous Digital mit Evangelia Ntouni findet am Sonntag,13. April,von 16 bis 17 Uhr statt.

Führung:

Von 17 bis 18 Uhr findet am Sonntag,ein einstündiger Ausstellungsrundgang statt. Hier erfahren die Teilnehmenden Wissenswertes über den Künstler,seine Arbeiten und die Ausstellung.

Finissage mit Musiker Nicolas Engel:

Nicolas Engel,Pianist,Improvisationskünstler und Elektronikvirtuose stellt am Sonntag,27. April,um 17 Uhr,mit seiner Musik eine Verbindung zu den Werken der Ausstellung her. Die Teilnahme kostet fünf Euro.

PM Stadtverwaltung Göppingen

Haftungsausschluss: Dieser Artikel wurde aus anderen Medien reproduziert. Der Zweck des Nachdrucks besteht darin, mehr Informationen zu vermitteln. Dies bedeutet nicht, dass diese Website ihren Ansichten zustimmt und für ihre Authentizität verantwortlich ist und keine rechtliche Verantwortung trägt. Alle Ressourcen auf dieser Website werden im Internet gesammelt. Der Zweck des Teilens dient nur dem Lernen und Nachschlagen aller. Wenn eine Verletzung des Urheberrechts oder des geistigen Eigentums vorliegt, hinterlassen Sie uns bitte eine Nachricht.