Ignazio Ceffalia – ein besonderer Mensch. Ein besonderer Oberbürgermeister

2025-07-10     HaiPress

Deutscher mit italienischen Wurzeln – offen und integrationsfreudig

Zielorientiert und optimistisch – er geht voran

Intelligent und mit umfangreicher Ausbildung – er weiß,wovon er spricht,kann seine Vorstellungen vermitteln und auch umsetzen

Eigenschaften,die von allen Rednerinnen und Rednern anlässlich der Vereidigung und Verpflichtung des neuen Oberbürgermeisters Ignazio Ceffalia hervorgehoben wurden. Die Erwartungen sin unermesslich hoch: als der neue Oberbürgermeister die Bühne der Jahnhalle zur Vereidigung durch die 1,ehrenamtliche Stellvertreterin des Oberbürgermeisters betrat wurde es mit einem Applaus bedacht,wie ihn sonst nur großen Stars oder Politgrößen zuteilwird.

59,7 % der Stimmen im ersten Wahlgang bei acht Mitbewerber*Innen. Das ist in Baden-Württemberg einmalig,und ein Zeichen großen Vertrauens in die Leistungen von Ignazio Ceffalia,resümierte der seit dem 1. Juli neue Landrat des Landkreises Göppingen,Markus Möller. „Sie scheuen keine Verantwortung“,erkannte die Regierungspräsidentin Susanne Bay und der Geislinger Gemeinderat und Landtagsabgeordnete Sascha Binder sagte in seinem Grußwort,angesichts der großen Zahl der Besucher am heutigen Tag ( 200 geladene Gäste und rund 150 Geislinger Bürgerinnen und Bürger) ist dieser Tag eine große Ehre für Geislingen.

Alle Rednerinnen und Redner sprachen aber auch die vielen Herausforderungen an,die auf den Oberbürgermeister warten. Nicht zuletzt die desastöse finanzielle Lage der Stadt,die mit der Erhöhung der Kreisumlage in diesem Jahr auch nicht besser wird,engt die Arbeit der Stadt ein. Aber,so Ceffalia,eine Reise von 1000 km beginnt mit dem ersten Schritt. Er habe ein „ganz tiefes Bewusstsein für die Verantwortung dieses Amtes“.

Großen Wert legt Ceffalia auf die bürgerschaftliche Gemeinschaft: die erste Frage lautet,in welcher Gesellschaft wollen wir leben,das muss unser Kompass sein. Wer spaltet statt verbindet,hat in unserer Stadtgesellschaft nichts zu suchen. Uns so sind ihm auch die über 240 Vereine,Einrichtungen und Berbände in der Stadt besonders wichtig: ich werde das Ehrenamt fördern wo immer ich kann.

Susanne Bay,Markus Möller und Sascha Binder sagten dem neuen Oberbürgermeister ihre Unterstützung zu,den so Binder,ohne Geld vom Bund und vom Land wird es nicht gehen.

Joachim Abel

Haftungsausschluss: Dieser Artikel wurde aus anderen Medien reproduziert. Der Zweck des Nachdrucks besteht darin, mehr Informationen zu vermitteln. Dies bedeutet nicht, dass diese Website ihren Ansichten zustimmt und für ihre Authentizität verantwortlich ist und keine rechtliche Verantwortung trägt. Alle Ressourcen auf dieser Website werden im Internet gesammelt. Der Zweck des Teilens dient nur dem Lernen und Nachschlagen aller. Wenn eine Verletzung des Urheberrechts oder des geistigen Eigentums vorliegt, hinterlassen Sie uns bitte eine Nachricht.