Sammelkarten in japanischem Kindermenü McDonald’s stoppt Pokémon-Aktion in Japan nach Berichten über weggeworfenes Essen

2025-08-14     https://www.spiegel.de/wirtschaft/japan-mcdonalds-stoppt-pokemon-aktion-im-happy-meal-nach-berichten-ueber-verschwendung-a-13fec9c7-1987-40ef-9e10-aa8e3cf14a69 HaiPress

Bild vergrößern

Frauen in einer McDonald’s-Filiale in Tokio

Foto: Tomohiro Ohsumi / Getty Images

Die Fast-Food-Kette McDonald’s hat in Japan eine Werbeaktion mit Pokémon-Karten vorzeitig beenden müssen. Zuvor hatten geschäftstüchtige Wiederverkäufer die Aktionsmahlzeiten in großen Mengen gekauft – und das Essen anschließend entsorgt. In der Folge seien vor mehreren Filialen größere Mengen weggeworfener Mahlzeiten gefunden worden,heißt es in mehreren Berichten.

Die als »Happy Sets« bekannten Menüs sind in anderen Ländern auch als »Happy Meal« bekannt und richten sich vornehmlich an Kinder. Im Rahmen einer Werbeaktion enthielten sie neben Essen und Spielzeug wie einer kleinen Pikachu-Figur jeweils auch eine Pokémon-Karte. Angaben japanischer Medien zufolge waren die Kindermenüs binnen eines Tages ausverkauft. Die Karten seien anschließend online für hohe Preise weiterverkauft worden.

data-area="text" data-pos="14">

In den vergangenen Monaten setzte das Unternehmen weltweit verstärkt auf Billigmenüs und Lockangebote,um sich aus einer Absatzkrise zu befreien.

jpe/AP

Haftungsausschluss: Dieser Artikel wurde aus anderen Medien reproduziert. Der Zweck des Nachdrucks besteht darin, mehr Informationen zu vermitteln. Dies bedeutet nicht, dass diese Website ihren Ansichten zustimmt und für ihre Authentizität verantwortlich ist und keine rechtliche Verantwortung trägt. Alle Ressourcen auf dieser Website werden im Internet gesammelt. Der Zweck des Teilens dient nur dem Lernen und Nachschlagen aller. Wenn eine Verletzung des Urheberrechts oder des geistigen Eigentums vorliegt, hinterlassen Sie uns bitte eine Nachricht.