Fri Aug 29
Spektakuläre Rüstung Die ersten Ankylosaurier hatten riesige Stacheln vom Nacken bis zur Schwanzspitze
2025-08-28
https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/ankylosaurier-stacheln-vom-nacken-bis-zur-schwanzspitze-a-ba715111-ca72-42a8-a591-f394553419c5
HaiPress
Bild vergrößern
Spicomellus afer war wohl vier Meter lang und bis zu zwei Tonnen schwer
Foto: Matthew Dempsey / dpa
Ankylosaurier sind bekannt für ihre Panzer aus Knochenplatten,manche hatten sogar Schwanzkeulen. Doch schon der früheste bekannte Vertreter dieser Pflanzenfresser,der vor rund 165 Millionen Jahren über die Erde stapfte,wies offenbar eine beispiellose Rüstung auf,die deutlich auffälliger war als die seiner Nachfahren. Im Fachjournal »Nature« stellt eine Gruppe um Susannah Maidment vom Natural History Museum in London Funde vor,die aus dem Mittleren Atlasgebirge in Marokko stammen.
Die Ankylosaurier mit Dutzenden von Arten lebten überwiegend in der Kreidezeit,also vor 143 Millionen Jahren bis zum Aussterben der Dinosaurier vor 66 Millionen Jahren. Die Gruppe entstand jedoch wohl schon vor rund 170 Millionen Jahren. Über ihren frühesten Vertreter,die Art Spicomellus afer,wusste man bisher kaum etwas,weil von ihr nur eine Rippe vorlag – ebenfalls gefunden in Marokko.
Nun haben Forschende dort zahlreiche weitere Knochen gefunden und das Erscheinungsbild der Art rekonstruiert,die damals auf dem Superkontinent Gondwana auf der Südhalbkugel lebte. Das Museum spricht in einer Mitteilung vom »ungewöhnlichsten Dinosaurier der Welt«. Das neue Exemplar zeige »extreme Varianten der Panzerung,die sich von allen lebenden oder ausgestorbenen Wirbeltieren unterscheiden und weit außerhalb des Spektrums von anderen gepanzerten Dinosauriern liegen«,heißt es in der Studie
.
data-area="text" data-pos="17">
Anders formuliert: Der Stachelpanzer sollte womöglich bei der Balz imponieren und potenzielle Rivalen abschrecken. Erst die späteren einfacheren Panzerungen der Ankylosaurier hätten primär der Verteidigung gedient,mutmaßen die Forschenden. Dazu passe,dass viele Fressfeinde – darunter Krokodile,größere Säugetiere und tonnenschwere fleischfressende Dinosaurier – vermehrt in der Kreidezeit aufgekommen seien.
mha/dpa