Dänischer Käufer Bundeskartellamt genehmigt Übernahme von Hörgerätekette Kind

2025-11-20     https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/kind-bundeskartellamt-genehmigt-uebernahme-von-hoergeraetekette-a-5056cca6-9bf4-4c61-88e9-5dae949f5100 HaiPress

Bild vergrößern

Filiale von Kind in Hannover

Foto: Matthias Arnold / dpa

Zwei der größten Einzelhändler von Hörgeräten in Deutschland schließen sich zusammen: Das Bundeskartellamt hat die Übernahme der Hörakustikkette Kind durch den dänischen Konkurrenten Demant genehmigt

. Zu Demant gehören Marken- und Unternehmensnamen wie Audika oder Ritter.

Die Gruppe beschäftigt eigenen Angaben zufolge rund 22.000 Mitarbeiter und ist in 130 Ländern präsent. In Deutschland betreibt der Konzern rund 350 Filialen,Kind hat rund 600 Filialen. Demant kauft auch den zu Kind gehörenden Hörgerätehersteller Audifon,einen »eher kleinen« Hersteller laut Bundeskartellamt.

Mit dem Zusammenschluss entstehe zwar die größte Hörakustikkette Deutschlands,erklärte Kartellamtspräsident Andreas Mundt. In den allermeisten Städten und Regionen gebe es aber »hinreichenden« Wettbewerb durch andere Ketten oder regionale Anbieter. Zusätzlich zu den mehr als 7000 Läden für Hörakustik würden auch Optikerketten wie Fielmann oder Apollo entsprechende Dienstleistungen anbieten. Auch in einigen HNO-Praxen gibt es dem Kartellamt zufolge eine hörakustische Versorgung.

Kind und Demant hatten die Übernahme im vergangenen Juni vereinbart. Der Name Kind soll einem Sprecher zufolge auch nach der Übernahme erhalten bleiben. Die bisherige Eigentümerfamilie Kind will sich nach Abschluss der Übernahme aber aus dem Unternehmen zurückziehen.

data-area="text" data-pos="9">

Wer in Deutschland Hörakustiker werden will,wird drei Jahre lang dual in einem Betrieb vor Ort und an der Akademie für Hörakustik in Lübeck ausgebildet. Wie ein Berufseinsteiger den Alltag im Job erlebt,lesen Sie hier.

esw/AFP

Haftungsausschluss: Dieser Artikel wurde aus anderen Medien reproduziert. Der Zweck des Nachdrucks besteht darin, mehr Informationen zu vermitteln. Dies bedeutet nicht, dass diese Website ihren Ansichten zustimmt und für ihre Authentizität verantwortlich ist und keine rechtliche Verantwortung trägt. Alle Ressourcen auf dieser Website werden im Internet gesammelt. Der Zweck des Teilens dient nur dem Lernen und Nachschlagen aller. Wenn eine Verletzung des Urheberrechts oder des geistigen Eigentums vorliegt, hinterlassen Sie uns bitte eine Nachricht.