Ein Passagierjet von Ryanair geriet während des Herbststurms »Amy« vergangene Woche in eine brenzlige Lage. Drei Landeanflüge misslangen, beim vierten war der Treibstoff offenbar bereits äußerst knapp.
Finanzen
Gesteinsbrocken aus dem All haben gigantische Löcher in den Mond gerissen. Der wohl größte Zusammenstoß geschah am Südpol. Astronomen haben rekonstruiert, was bei dem Aufprall geschah.
Drei Chemiker erhalten den Nobelpreis für ihre Entwicklung poröser Verbindungen. Die Erwartungen an die neuen Stoffe, etwa für den Klimaschutz, sind gewaltig. Ihren praktischen Nutzen müssen sie aber erst noch beweisen.
Eine der seltensten Magnolienarten der Welt ist nicht mehr vom Aussterben bedroht: Die Magnolia dixonii in Ecuador. Schon seit 2019 unterstützt die Wilhelma dort zusammen mit dem Verein der Freunde und Förderer der Wilhelma die Organisation Jocotoco bei der Erhaltung und Wiederherstellung von Lebensräumen von Magnolien und zahlreichen weiteren gefährdeten Pflanzen- und Tierarten. Speziell für ...
Überbeanspruchung, Artensterben, Klimawandel: Die Situation für die Umwelt in Europa ist trotz großer Fortschritte besorgniserregend. Das bedroht auch den wirtschaftlichen Wohlstand, warnt eine EU-Behörde.
Lange hat sich die Bundesregierung gescheut, Moskaus eingefrorenes Vermögen anzutasten. Nun will Kanzler Merz einen 140-Milliarden-Kredit für die Ukraine damit absichern. Finanzmarktexperte Tim Ash hält das für überfällig.
Ein Defekt am Anlasser kann bei BMW-Fahrzeugen Kurzschlüsse und Brände auslösen. Der Konzern reagiert mit einem Rückruf von Hunderttausenden Autos. Kunden sollen ihre Fahrzeuge im Freien und fern von Gebäuden parken.
Plötzlich sagt der Schwabe »Moin«. Abhängig von der Region, in der sie leben, verändern Menschen ihren Sprachgebrauch und auch ihre Aussprache. Forscher haben die Gründe untersucht, am Beispiel des Superstars Taylor Swift.
Konzerne wie Meta, Google und Amazon brauchen massenweise Strom für ihre KI-Rechenzentren. Die Energie soll mit einer Art Fracking gewonnen werden, die einst in Deutschland erprobt wurde.
CDU-Spitzenkandidat und Fraktionsvorsitzender macht sich auf der Schwäbischen Alb ein Bild von heimischer Rohstoffgewinnung, Zementherstellung und Renaturierung von Steinbrüchen. Bei einer Besichtigung des Zementwerks in Schelklingen und der „Urzeitweide“ im Steinbruch Gerhausen mit dem Fraktionschef und Spitzenkandidat der Landes-CDU, Manuel Hagel, machten NABU Baden-Württemberg, Industrieverband Steine und Erden Baden-Württemberg e.V. (ISTE) und Heidelberg Materials AG ...